Sommer – Sonne – Strand und … Schnee? Winterurlaub in Bulgarien!

Dass Bulgarien mit seiner Schwarzmeerküste ein tolles Urlaubsland für den Sommer ist, ist längst kein Geheimtipp mehr. Doch dass die Berge und Skigebiete des Landes denen von der Schweiz und Österreich in nichts nachstehen, wissen viele nicht. In Bulgarien kann man einen fantastischen Winterurlaub zum kleinen Preis und fernab des Massentourismus verbringen.

Bulgarien bietet für den Skiurlaub alles, was zu einem hervorragenden Aufenthalt im Schnee gehört. Das Klima ist ideal, die Skipisten sind vielfältig und sowohl für Fortgeschrittene, als auch für Anfänger bestens geeignet. Die meisten Liftanlagen sind neu und modern und die Bergrestaurants sind gemütlich und bieten eine schöne Atmosphäre für ein tolles Essen. Zudem hängt Bulgarien natürlich auch in Sachen Winterurlaub alle anderen Länder im Preis-Leistungs-Verhältnis mühelos ab.

Technisch einwandfreie Anlagen für Ski und Snowboard

Die meisten Skigebiete des Landes wurden in den letzten Jahren mit sehr viel Aufwand saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dementsprechend sind heutzutage die meisten Skigebiete in Bulgarien sehr neu und befinden sich in einem Top-Zustand. Neben der Technik wurden die Skipisten erweitert bzw. umgestaltet und sind dadurch viel abwechslungsreicher geworden.

Das Land verfügt über eine Vielzahl an Pisten sowohl für SkifahrerInnen als auch für SnowboarderInnen. 

Gebiete für einen außergewöhnlichen Winterurlaub in Bulgarien

Die bekanntesten Skigebiete für einen Winterurlaub in Bulgarien sind Bansko mit 80 Kilometern an Pisten, Borovets mit 52 Kilometern an Pisten und Pamporovo mit immerhin 37 Kilometern an Pisten.

Winterurlaub in Bansko

Das malerische Städtchen Bansko ist etwa 160 km von Sofia entfernt und liegt am Fuße des einzigartigen Pirin-Gebirges, dessen Naturpark zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Das Skigebiet von Bansko bietet über 80 km markierte Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Etwa 30 km moderne Liftanlagen ermöglichen einen schnellen und bequemen Zugang zu den Pisten.

Den SkifahrerInnen stehen eine Gondelbahn, sieben Sessellifte, sechs Skilifte und zehn Kinderskilifte zur Verfügung. Es gibt insgesamt achtzehn Skipisten und eine Langlauf- und Biathlon-Loipe, die markiert sind. Die Tomba-Strecke mit hohem Schwierigkeitsgrad und einer Länge von 2470 m ist auch für erfahrene Skifahrer und Snowboarder eine Herausforderung. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ermöglichen es den SkifahrerInnen, ihre Fähigkeiten im Skisport schrittweise zu steigern.

Winterurlaub in Borovets

Borovets liegt an den Nordhängen des Rila-Gebirges auf 1300 Meter Höhe, am Fuße des fast 3.000 Meter hohen Mussala-Gipfels, dem höchsten Berg der gesamten Balkanhalbinsel. Von der Hauptstadt Sofia sind es weniger als 70 km. Das Skigebiet bietet 58 km markierte Skipisten mit vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden: für Anfänger, leicht, mittel und schwer. 14 km Liftanlagen arbeiten für den Komfort der Ski- bzw. SnowboarderInnen.

Es stehen zur Verfügung: eine Gondelbahn, vier Sessellifte und sieben Skilifte. Momentan sind 24 Skipisten markiert, die in 3 Gebiete gruppiert sind: Sitnyakovo, Yastrebets und Markudjik. Die Pisten liegen zwischen 1340m und 2550m. Meereshöhe, nach Norden, Nordwesten und Westen ausgerichtet. Während der Hauptsaison (Januar-März) erreicht die Schneedecke in den oberen Teilen des Resorts 2 m. Die Skisaison dauert in der Regel von Mitte Dezember bis April.

Winterurlaub in Pamporowo

Pamporowo liegt im Rhodopen-Gebirge, auf ca. 1650 Meter Höhe. Das Resort liegt etwa 220 km von Sofia und 85 km von Plovdiv entfernt. Pamporowo hat insgesamt 37 km Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Fast alle Pisten beginnen vom Gipfel Snezhanka. Sie liegen auf einer Höhe zwischen 1400m und 1926m.

Dieser Ort bietet auch sehr gute Bedingungen zum Langlaufen. Die Skisaison dauert in der Regel von Mitte Dezember bis April. Das Skigebiet Pamporowo zeichnet sich durch milde Winter und viele Sonnentage aus. Nach diesem Indikator belegt Pamporovo den ersten Platz unter den bulgarischen Bergkurorten. Dennoch zählt das Skigebiet als das schneesicherste im Land.

Après-Ski 

Die urigen Lokale, in denen man sich mit Speis und Trank verwöhnen lassen kann, nennt man in Bulgarien „Mehanas“. Wer also seinen Körper nach der sportlichen Aktivität stärken möchte, kann in diesen Wirtshäusern insbesondere die traditionellen Eintöpfe genießen. Diese sind vor allem mit dem klassisch bulgarischen Pitka Brot sehr beliebt. Dazu ein guter, bulgarischer Rotwein. Perfekt! Als Dessert darf dann natürlich auch die „Baniza“, der bulgarische Blätterteig, nicht fehlen.  

Dauer der Skisaison in Bulgarien

Die Skisaison entspricht meist der Wintersaison. Dennoch kann man zwischenzeitlich sogar zeitnahe und situationsbezogene Prognosen von bestimmten Skiregionen erhalten. In Bansko sind diese beispielsweise im offiziellen Newsletter „Бюлетин“ mit den Skinachrichten aus der Region enthalten. Insgesamt kann gesagt werden: Die aktuellsten News zum Planen des eigenen Winterurlaubs findet man auf den Webseiten der Gemeinden und Resorts oder beim Touristikzentrum des jeweiligen Skiortes. Gute Fahrt!

 

Fazit zum Winterurlaub in Bulgarien

Bulgarien ist reich an schönen und majestätischen Bergen, die einen großen Teil des Landes bedecken. Die hohen Bergkämme und das einzigartige Klima, das sowohl vom Mittelmeer als auch von der russischen Steppe beeinflusst wird, sind der Grund dafür, dass im Land viel Schnee fällt, der monatelang liegen bleibt. Die Gesamtlänge der Pisten in Bulgarien beträgt mehr als 250 km. Moderne Anlagen und ausgebaute Infrastruktur garantieren gute Bedingungen während der aktiven Wintersaison, die sich normalerweise von Anfang Dezember bis Ende April erstreckt. Die meisten Skigebiete sind mit Anlagen für Kunstschnee ausgestattet, was eine sehr gute Schneedecke garantiert.

Wenn du mehr über das Erlebnis „Winterurlaub in Bulgarien“ wissen möchtest, empfehlen wir dir auch unseren Artikel Natur in Bulgarien.

 

>